art4enterprises Röwaplan-Titel Frontpage Thomas Weisenberger

 

 

In den letzten Monaten wurde ich von der Firma RÖWAPLAN (Netzwerk- Consulting, Planung und Installation) noch einmal eingeladen, das Foyer des neuen Erweiterungsbaus in Abtsgmünd zu gestalten. Seit den 90er Jahren entstanden großformatige Akrylgemälde im Auftrag der Firma. 2002 habe ich (als letztes Projekt, bevor wir auf unser Segelschiff "Unity" umzogen) bereits eine Installation für das Foyer des damals neuen Firmengebäudes entworfen und 2003 ausgeführt: ein drei Stockwerke hohes dreidimensionales Objekt und großformatige Bilder in Akryl-Mischtechnik. Inhaltlich und gestalterisch ist das neue Konzept keine "Fortsetzung" der bisherigen Serien, sondern von Grund auf eine neue, eigenständige Entwicklung.
 


Auf ca. sieben Metern Länge wurden sieben großformatige Bilder in Akryl-Mischtechnik und vier vorgehängte graphische Motive auf Plexiglas installiert. Die farbigen Motive wurden zuerst mit verschiedenen Programmen im Desktop-Computer ausgeführt, auf Künstlerleinwand übertragen und danach in Mischtechnik (Akryl / Kreiden) weitergeführt. Die graphischen Motive wurden in Tusche und Graphitstift auf Papier entworfen, auf Folie übertragen und auf den Plexiglas-Scheiben aufgebracht. Sie hängen mit ca 5 cm Abstand frei verschieblich von einer Schiene an der Decke des Raums.

 
Bilder von links oben nach unten Mitte: RÖWAPLAN-Gebäude, rechts die Eingangshalle * Foyer mit und ohne Installation * Eingangshalle außen, dahinter der erste Gebäudeteil von 2002 * Heiko Rössel, Firmengründer und Auftraggeber.

 

Projekt für RÖWAPLAN AG


Was es an der Arbeit von RÖWAPLAN zu sehen gibt, lässt sich (jenseits des Offensichtlichen, das jedoch keines künstlerischen Ausdrucks bedarf) am besten durch Metaphern darstellen. Daher habe ich zwei Symbole aus der Natur ausgewählt:

 

Biologische Zellstrukturen: Ohne Austausch und wechselseitige Kommunikation wäre kein Leben in Zellverbänden, wie sie in der Natur seit Jahrmillionen vorkommen, denkbar. Neben physikalischen und chemischen Stoffen werden immer auch „virtuelle“ Informationen umgesetzt, die den Austausch der Stoffe und das Wachstum und Gedeihen der Organismen steuern und regeln.

 

Es existieren in Zellverbänden immer verschiedenste, unabdingbare, Netzstrukturen, deren Qualität jedoch oft von der Wissenschaft noch erforscht, teilweise bis jetzt aber eher vermutet als gewusst werden. Trotzdem wird das wertvolle, bisher gesicherte Wissen darüber erfolgreich in verschiedenster Weise technisch umgesetzt, was die Arbeit der Firma RÖWAPLAN in erfahrbarer und nutzbringender Weise ausmacht.


 
oben: Screenshot aus der digitalen Entwurfsphase der Motive. Diese Vorgehensweise ermöglichte mir ein weitaus größeres Instrumentarium an Farben und Pinselformen für die Gestaltung und Ausarbeitung als durchgehend analoge Techniken, wobei trortzdem meine individuelle Pinselführung nicht verloren ging.
Der zweite Arbeitsgang fand (wie schon früher in Süddeutschland) bei schönem Wetter auf der Terrasse in unserem Garten statt: nachdem die Motive auf große Künstlerleinwände übertragen waren, erfolgte die analoge Bearbeitung mit Akryfarben und Kreiden. Danach wurden die Leinwände auf Holzplatten geleimt und diese mit einem Holzrahmen rückseitig verstärkt.
Drei Detaildarstellungen des fertigen Motivs.

Wandabwicklung ohne Plexiglas:
 

Die Installation ist zu den normalen Geschäftszeiten frei zugänglich.
Adresse RÖWAPLAN:
  •